Sonntag, 27. November 2022

Herdstuten Soester Art

Ein Rezept des 'Brotdoc' Björn Hollensteiner, aus seinem Buch "Heimatbrote"

Dieses Brot ist ein Weizenmischbrot mit 10% Roggenanteil und Roggensauerteig, einfach geführt.

Ich war, ehrlich gesagt, etwas enttäuscht, da ich mir das Ergebnis anders erhofft hatte. Bei mir entstanden ist ein sehr fluffiges Weißbrot, bei welchem ich mehr Roggen oder Sauerteiggeschmack erwartet hatte. Ich dachte auch es würde kompakter werden, also mehr Stuten-artig als Weißbrot. Das ist nun sicher auch Geschmackssache. Vielleicht werde ich es nochmal versuchen, dann mit dem Wissen darum, dass es so leicht und locker werden wird.




Sonntag, 20. November 2022

Roggenbeck Roggenbrot

Ein Rezept des 'Brotdoc' Björn Hollensteiner, aus seinem Buch "Heimatbrote"

Dieses Brot besteht aus 100% Roggenmehl und -schrot. Der Sauerteig wurde hierfür doppelt geführt. Es ist ein sehr traditionell anmutendes, saftiges Roggenbrot. Ich denke, der Teig hatte bei mir ein klein wenig Übergare. Während des Backens ist die Rundung oben etwas zusammengefallen.

Die Kruste ist schön aromatisch geworden, insgesamt ein sehr leckeres, säuerliches Brot.



Mittwoch, 9. November 2022

Rhöner Vollkornbrot

Ein Rezept des 'Brotdoc' Björn Hollensteiner, aus seinem Buch "Heimatbrote"

Dieses Buch habe ich schon eine Weile, mich jedoch noch nicht groß daran versucht. Ich hatte schon ab und an mal einen Sauerteig, und diesen Winter ist es mal wieder soweit und der Backvirus hat mich befallen. Da mir Roggenbrot in meinem weizenlastigen Land besonders fehlt, ist mein Roggensauerteig also auch mein besonderer Liebling.

Das Rhöner Vollkornbrot ist ein Weizenmischbrot, 65/35 Vollkornweizen zu Roggen

So nun sieht mein (mea culpa, leider frisch) angeschnittenes Brot aus. Es ist sehr saftig, aber auch relativ kompakt. Ich persönlich werde es wohl nicht nochmals backen, weil Weizenvollkornbrote das Einzige sind, was wirklich positiv an der britischen Brotkultur und hier erhältlich ist. Man hat also einen wirklich schönen Weizenvollkorngeschmack. Ich werde mich also zukünftig eher auf die eher roggenlastigen Brote des Buches stürzen.

Mir gefällt das Traditionelle an diesem Buch. Wenn man als gelegentlicher Hobbybäcker ein bisschen hinter die Materie gestiegen ist, findet man viel ähnliches in Brotbackbüchern die es zu kaufen gibt. Interessant ist es sicherlich in regional verschiedene Backstuben zu schauen, und so verschiedene Herangehensweisen zu lernen. Man hat den Eindruck dies hat der Autor getan, und die Herangehensweise an die Rezepte dann so gestaltet, dass es für einen Hobbybäcker mit einem Haus-Backofen möglich ist sie nachzubacken.

Hallo Backknall Blog!

Mein Name ist Kira und ich lebe in Großbritannien. Als gebürtige Deutsche habe ich ein ungestilltes Verlangen nach leckerem Brot.

Ich bin eigentlich Grafikerin und habe einige Hobbys. Brot zu backen ist nur eines davon, aber es macht mir zunehmend mehr Spaß. Ich habe schon seit Jahren einen nur für mich zugänglichen, privaten Blog mit meinen Rezepten. Nun werden es dort aber zunehmend immer mehr Brote, so habe ich mir gedacht, splitte ich diese hierher einfach ab. Zur Abwechslung mache ich den Blog einfach auch mal öffentlich.

Deshalb wird man die Rezepte anderer Bäcker nicht hier finden, dorthin werde ich verlinken. Dieser Blog soll mir vor allem selbst als Erinnerungsstütze dienen. So oft schon war etwas zu lange her, so dass ich nicht mehr wusste welches Rezept es nun genau war.

Hobbybäcker United, lasst den Backknall siegen!