Ich mache ja nun schon eine Weile eine FODMAP Diät, damit ich herausfinde was meine Verdauung so beschäftigt. Dabei sind Getreidearten wie Weizen, Roggen, Dinkel etc. eigentlich verboten.
Diese Diät wurde von einer Universität in Australien entwickelt, die Monash Universität. Erstaunlicherweise ist Dinkelrot erlaubt, wenn es mit Sauerteig hergestellt wurde. Nun geht es bei der FODMAP Diät nicht darum eine Glutenunverträglichkeit herauszufinden, sondern es geht um den Zucker darin, welcher schwer verdaulich ist (Oligosaccharide).
Nun habe ich selbst versucht herauszufinden, weshalb nun ausgerechnet nur Dinkel mit Sauerteig durch Sauerteig bekömmlich werden soll, und konnte keine wirklichen Belege dafür finden, weshalb nicht auch Weizen verträglich sein könnte, wenn man ihn lange genug mit Sauerteig gehen lässt. Diese Zucker nämlich sind die Nahrung für die Hefen im Sauerteig, welche je länger, desto mehr abgebaut werden.
Ich habe folgendes herausgefunden:
- Es kommt nicht auf die Reifezeit allein an, sondern viel mehr auch auf die Temperatur. Niedrige Temperatur bremst die Aktivität der Hefe und somit auch den FODMAP-Abbau.

